Logo des HHC

JAHRESAUSFLUG 2007
VOM 05.-07.10.2007


Willkommen beim
Handharmonikaclub
Strümpfelbach e.V.

Home
Neues
Wir über uns
Termine
Jugend
Berichte
Links
Chronik
Impressum

Am Freitagnachmittag bezogen wir unser Quartier "Zur Linde" in Gunzenhausen, mit ca. 16 000 Einwohnern im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen schön am Altmühlsee gelegen, bevor wir weiter zur dortigen Stadthalle zogen um auf der Kegelbahn zur Einstimmung auf das Wochenende eine heiße Kugel zu schieben, um dann total hungrig in der dazugehörigen Pizzerie den Abschluß des Abends in Angriff zu nehmen ;-)
Die Einen gingen danach auf ihre Zimmer, die Anderen nochmal auf Tour.


Der HHC-Damen-Kegelclub

Am nächsten Morgen, gemeinsames Frühstück. Bis zur Abfahrt am Mittag hatte jeder Zeit zur freien Verfügung.

Wo ist jetzt bloß wieder der Kellner mit den Spiegeleiern hin?

Den Nachmittag verbrachten wir im „Fränkischen Freilandmuseum“ in Bad Windsheim, einem über 45 Hektar großen Museumsgelände am Rand der Altstadt von Bad Windsheim, inkl. Führung.
Das Museumsgelände ist in Häusergruppen gegliedert und es werden dort ständig weitere Gebäude aus Mittelfranken möglichst originalgetreu wiederaufgebaut. Mittlerweile stehen etwa 80 Gebäude, jährlich kommen weitere hinzu.
An diesem Wochenende waren auch „Mittelaltertage“ im Museum, das heißt in historischen Kleidern und Werkzeugen zeigte das "Städtische Aufgebot 1476" ein Gruppierung von ca. 35 Personen den Alltag der ländlichen Bevölkerung um 1476.


Auf der Dorfstrasse
Handwerker beim Werken
Auf der Dorfstrasse Handwerker beim Werken
Bei mir isch frisch putzt!
Vorläufer des HHC um 1470
Bei mir isch frisch putzt! Vorläufer des HHC um 1470

Gegen Abend ging es dann wieder zurück nach Gunzenhausen "Zur Linde", wo wir die Theke in eigener Regie führen durften.

Der Sonntag begann wieder mit gemeinsamen Frühstück, bevor ausgecheckt wurde. Wir fuhren zum Brombachsee, dieser Stausee bildet das Herzstück des Fränkischen Seenlands und dient vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern, dem Hochwasserschutz sowie der Freizeiterholung.
Dort machten wir eine Rundfahrt mit der „MS Brombachsee“, das ist ein Trimaran (ein Drei-Rumpf-Schiff). Es nicht nur der größte, sondern auch der erste Fahrgast-Trimaran auf einem Binnengewässer. Auf drei verschiedenen Decks können rund 750 Personen befördert werden.
Bei der Fahrt, ca. 1,5 Stunden lang genossen wir das Sonnendeck und holten uns einen Sonnenbrand.


Auf der Dorfstrasse
Die MS Brombachsee
Ja, wo geht`s denn zum Schiff? Die MS Brombachsee

Bei der Heimreise wurde ein Zwischenstop in Nördlingen eingelegt, für Kaffee und Kuchen bis es dann zum Schluß wieder nach Hause ging.

Nördlingen die Große Kreisstadt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries und ehemalige Freie Reichsstadt mit ca. 20 000 Einwohnern liegt im berühmten Nördlinger Ries, dem Einschlagskrater eines Meteoriten, der vor 15 Millionen Jahren in die Alb eingeschlagen ist. Der Krater hat einen Durchmesser von 23 km, ist ringsum als Hügelkette sichtbar.

Der Ausblick in Nördlingen vom knapp 90 Meter hohen Daniel, dem Kirchturm von Sankt Georg mitten in der Stadt ist sagenhaft! 99 andere Kirchtürme soll man von seinem Turmkranz aus zählen können, und bis heute hausen hier im Wechsel städtische Türmer.

Ein steiler Anstieg...
...vorbei an den Glocken...
Ein steiler Anstieg... ...vorbei an den Glocken...
...belohnt mit toller Aussicht in Nah
...und Fern
...belohnt mit toller Aussicht in Nah ...und Fern.

Wohlbehalten und erschöpft, aber voller schöner Erlebnisse kamen wir Sonntagabend wieder in Strümpfelbach an.

Auf der Mauer auf der Lauer steht der HHC, ach wie scheeh!
Prost! Ein Hoch auf Elke unsere große Organisatorin.
Auf der Mauer auf der Lauer
steht der HHC, ach wie scheeh!
Prost! Ein Hoch auf Elke
unsere große Organisatorin.


Zurück zu den Berichten

Kontakt: hhc-struempfelbach@web.de