Logo des HHC

EINIGE GRÜNDER
SIND NOCH DABEI


Willkommen beim
Handharmonikaclub
Strümpfelbach e.V.

Home
Neues
Wir über uns
Termine
Jugend
Berichte
Links
Chronik
Impressum

Original-Programm aus den Gründungsjahren

Das älteste noch vorhandene Programmheft


Der Handharmonikaclub Strümpfelbach feiert in der Alten Kelter sein 60-jähriges Bestehen


„Frisch auf ins neue Jahr mit Musik und Frohsinn“ – unter diesem Motto stand eine der ersten Veranstaltungen des Handharmonika-Clubs (HHC) vor 60 Jahren.
Und mit diesem Motto begrüßte Vorsitzender Dietmar Ißler nun auch die Gäste beim 60-Jahr-Jubiläum des HHC in der Alten Kelter in Strümpfelbach am Palmsonntag den 28.März 2010.
Eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Akkordeonmusik bot der HHC seinen Besuchern.


Sie ließen „Der verliebte Schornsteinfeger“, gefunden im ältesten noch vorhandenen Programmheft, unter der Leitung des Dirigenten Mirko Schmid durch die Gassen und über die Dächer tanzen, um anschließend mit „Malaga“ von Joe Rixner nach Spanien zu entschweben. „Wie Urlaub am Gardasee“, hatte Mitspielerin Anita Zeyher den „Riva cha-cha“ von Herbert Heck beschrieben. Die Orchestermitglieder bekamen eigens Rhythmusinstrumente, um damit Schlagzeug und Pauken zu unterstützen. Der Komponist des Stücks, Herbert Heck, der als ehemaliger Dirigent des HHC unter den Gästen weilte, zeigte sich danach angetan von dieser schwungvollen Interpretation seines Werks.
Mit den „Erinnerungen an ein Ballerlebnis“, vom Orchester erstmals in den 80er Jahren, damals unter Leitung von Heinz Beinroth, aufgeführt, verabschiedete sich das Orchester in die Pause. Für die Akkordeon- und Bläserbesetzung wurde es vom Bass-Spieler des HHC, Edgar Heim, extra neu arrangiert, ließ Mirko Schmid die Zuhörer wissen.


Ehrung langjähriger Mitglieder

Viel Ehr beim Jubiläum des Handharmonikaclubs


Von links: Gründungsmitglied Willi Hofmann (60 Jahre aktiv), Corinna Hofmann (30 Jahre aktiv), Vorstand Dietmar Ißler, Angelika Blessing vom Harmonikaverband, Karl Ritter (60 Jahre), Werner Locher (60 Jahre aktiv), Mirjam Idler (10 Jahre aktiv) und Arnold Frank (20 Jahre aktiv).

Nach der Pause wurden verdiente Mitglieder des Vereins vom Vorsitzenden Dietmar Ißler und Angelika Blessing, der Vertreterin des Deutschen Harmonika-Verbands Bezirk Staufen, für ihr Engagement geehrt.
Dies waren Karl Ritter und Willi Hofmann für 60 Jahre Mitgliedschaft im Handharmonika-Club Strümpfelbach. Beide gehören zu den Gründern des Vereins. Karl Ritter war jahrelang aktiver Spieler und Vorsitzender, heute ist er als Ehrenvorsitzender gern gesehener Gast beim HHC. Willi Hofmann ist am Akkordeon und am Saxofon noch immer aktiv und darüber hinaus bereits seit der Gründung des Vereins als Instrumenten- und Notenwart für den Fundus des Vereins verantwortlich. Für die sechzigjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde er mit der Ehrenamtstrophäe des DHV ausgezeichnet. Ebenfalls auf 60 Jahre als aktiver Musiker in verschiedenen Orchestern kann Werner Locher zurückblicken, der auch heute noch jede freie Minute der Musik widmet.


Blumen für die Geehrten

Ein frischer Blumengruß

Der zweite Teil des Konzerts begann mit „Autumn Leaves“ von Joseph Kosma, das Ralf Gscheidle als Swing und Choral für Akkordeon-Orchester bearbeitet hat. Ralf Gscheidle hatte zehn Jahre (1995 - 2005) die Leitung des HHC Strümpfelbach inne und lebt heute als freischaffender Musiker in Köln.
Den musikalischen Höhepunkt bildete dann zum Abschluss die L´Arlésienne- Suite II von Georges Bizet. Mirko Schmid führte das Orchester sicher durch die vier Sätze des Werks.


Quelle: WKZ vom 30.03.2010

Zurück zu den Berichten

Zurück zum Bezirksblättle Staufen

Kontakt: hhc-struempfelbach@web.de