Orchester des HHC 1955

Das Orchester des Handharmonika-Clubs Strümpfelbach im Jahr 1955 und der Leitung von Adolf Müller.
von links:
H. Wiesner, S. Idler, H. Reinhardt, M. Ritter, M. Dietrich, E. Fischer, I. König, W. Hofmann, H. Mannschreck, A. Ehnes, K. Ritter, A. Knauß, H. Beck.

1950 nahm es Karl Ritter in die Hand. Die Brüder Werner und Ewald Kamm, Willi Hofmann, Dieter Walz, Hans Wiesner, Hermann Binder, Emil Wilhelm u.a. fingen mit gemeinsamen Übungsstunden an. Die organisatorische Arbeit besorgte Karl Ritter. Im Vereinsprotokoll heißt es: "Während der Zeit von 1950 bis 1955 hielt der Vorstand Karl Ritter den Club zusammen. Die ganzen Vorbereitungen zu Veranstaltungen und alles Drum und Dran fielen auf ihn und die Spieler zurück". Dieses jedoch wurde eines Tages zuviel. Am 23 Januar 1955 fand deshalb die erste Jahreshauptversammlung statt. Hierbei wurde beschlossen künftig auch passive Mitglieder aufzunehmen, wie hoch die Beiträge sein sollten, und die Aufnahme in den "Deutschen Harmonika-Verband" wurde beantragt. Gleichzeitig fanden die ersten Vorstandswahlen statt: Gewählt wurden als erster Vorstand Karl Ritter, zweiter Vorstand Ferdinand König, Kassier Adolf Wilhelm, Schriftführer Horst Mannschreck, Kassenrevisoren Willi Kober und Heinrich Schneider. Der HHC Strümpfelbach hatte 20 aktive und 55 passive Mitglieder. Die Leitung des Vereins lag danach bis 1966 bei Karl Ritter.