Im Oktober 1985 begann der Akkordeonlehrer Herr Heinz Beinroth mit der Dirigententätigkeit beim Handharmonika-Club Strümpfelbach. Mit seiner Arbeit im Orchester und mit der Jugend wurden neue musikalische Grundlagen geschaffen. Sein besonderes Engagement in der Jugendausbildung kommt dem Verein heute zugute. Im Januar 1995 starb Heinz Beinroth völlig unerwartet im Alter von 57 Jahren und der Verein hatte die schwere Aufgabe, einen Nachfolger für diesen beliebten Musiklehrer zu finden.

Anfang März 1995 hatte man mit der Akkordeonlehrerin Frau Monika Wohak zunächst eine Nachfolge für die Jugendausbildung und kurz darauf mit dem jungen Musiklehrer Ralf Gscheidle auch einen qualifizierten Dirigenten für das Orchester gefunden.

Orchester am Palmsonntag 1997

Das Orchester des Handharmonika-Clubs Strümpfelbach am Palmsonntag 1997
beim Matinée-Konzert in der Alten Kelter Strümpfelbach. Leitung: Ralf Gscheidle.

Im September 1998 übernahm der Akkordeonlehrer Alfred Berg den Unterricht für die Jugendlichen. Seine Erfahrung zahlte sich aus, schon nach kurzer Zeit ging es mit der Jugendausbildung wieder aufwärts. Seit 1999 ist ein Jugendorchester in der Entwicklung, das bei den Jugendlichen großes Interesse findet.