Logo von Cats

JAHRESAUSFLUG 2001 ZUM MUSICAL "Cats"
IM SI-CENTRUM STUTTGART
MIT BLICK HINTER DIE KULISSEN


Willkommen beim
Handharmonikaclub
Strümpfelbach e.V.

Home
Neues
Wir über uns
Termine
Jugend
Berichte
Links
Chronik
Impressum

Am Samstag den 01.12.2001 ging es schon früh morgens los mit der S-Bahn nach Stuttgart. Wir hatten uns was besonderes vorgenommen. Unser diesjähriger Jahresausflug sollte zu den Katzen im SI-Centrum nach Möhringen gehen und als besonderes Highlight hatten wir uns für eine Backstage-Führung (Blick hinter die Kulissen) angemeldet.
Da durften wir, während auf der Bühne schon alle Vorbereitungen für die Vorstellung liefen, zugucken wie die ganzen Licht- und Toneffekte im Musical gemacht werden, woraus die Kulissen gebaut sind, wo die Musiker sitzen, wie die Katzenperücken gemacht werden, wie es hinter der Bühne aussieht und auch einige Zahlen und Daten zu Cats wurden uns von unserem Führer eindrucksvoll nahegebracht.
So "präpariert" würden wir das Musical mit ganz anderen Augen sehen als vorher und waren schon gespannt auf den Beginn der Vorstellung im mit 1800 Plätzen ausverkauften Theater. Besonders unsere Jugendlichen die sich den Besuch gewünscht haben, da sie beim nächsten Matinee-Konzert einige Stücke aus Cats vortragen werden.


Szene in Cats

Die Katzen sind los...!

Zur Info für alle die Cats noch nicht kennen hier ein kurzer Abriß der Handlung:

Der Jellicle Mond scheint hell und lacht ...
Silbrig glänzt der Mond über einem abgelegenen Schrottplatz. Zwischen ausrangierten Möbeln, zerschlissenen Fahrradreifen, alten Autowracks und rostigen Öfen schleichen sich geheimnisvolle Wesen auf Samtpfoten heran. Ihre gelben Augen funkeln in der Dunkelheit und leises Schnurren ist zu hören.
Der Zauber einer Nacht
Für eine Nacht haben die Jellicle CATS (verniedlichende Form für "little cats" = kleine Katzen) diesen schummerigen Ort zum Treffpunkt ihres jährlichen Jellicle Balls gemacht. Es ist die Nacht, in der das weise Katzenoberhaupt Old Deuteronomy eine der Katzen für ein zweites Leben auswählt.
CATS haben Charakter
Beim Jellicle Ball sind alle versammelt: junge und alte, liebenswerte und skurrile Katzen. Und alle erzählen ihre Geschichte. Da ist zum Beispiel der Theaterkater Gus, der sein langes Leben auf den großen Bühnen dieser Welt verbracht hat. Da ist Gumbie, die gemütlich dicke Hauskatze. Und Rum Tum Tugger, der Rock 'n' Roll-Kater, seines Zeichens Draufgänger und Schwarm aller Katzendamen. Mr. Mistoffelees kann zaubern. Der Bösewicht Macavity versetzt alle in Angst und Schrecken. Und das freche Pärchen "Mungojerrie" und "Rumpleteazer" verbreitet Chaos und Durcheinander, wo immer es auftaucht.
"Erinnerung" an glücklichere Tage
Schließlich erscheint noch Grizabella: Einst war sie berühmt, begehrt und wunderschön. Heute ist von der ehemaligen Katzendiva nur noch ein Schatten übrig geblieben. Deshalb wird sie von den anderen Katzen gemieden. Wird sie es sein, die am Ende des Balls von Old Deuteronomy auf die phantastische Reise über den Jellicle Mond zum Katzenhimmel geschickt wird, dem sogenannten Heavyside Layer?



Zurück zu den Berichten

Kontakt: hhc-struempfelbach@web.de